Im Portrait

Mut zu Neubeginn und Engagement

Meine Großmutter hat immer zu mir gesagt: „Du Besen“, weil ich ständig neue Ideen im Kopf hatte und immer aktiv war. Das ist bis heute so gelieben. Als 44-jährige Unternehmerin und Mutter zweier erwachsener Kinder bin ich vielseitig interessiert und engagiert. Mein Antrieb ist der tiefe Wunsch nach einem guten Leben für Alle!

Mein Lebenslauf sieht auf den ersten Blick wie Kraut und Rüben aus: betriebswirtschaftliche Ausbildung, Berufserfahrung im Marketing, Einkauf, Vertrieb, Webdesign. Nebst Kindern und Selbstständigkeit absolvierte ich Ausbildungen zur Ayurveda-Praktikerin, systemischen Management – Trainerin und habe im Zuge meiner 30er Krise ein Studium – Bio-und Umweltressourcenmanagement – begonnen.

Menschen wie mich nennt man Scanner-Persönlichkeiten, habe ich gelernt. Ich interessiere mich für viele Themen, lass mich inspirieren und brauche immer wieder neue Herausforderungen, sonst wird mir langweilig. Hier ein kleiner Überblick über meine Wirkungsbereiche – die Themenbereiche mit Referenzen gibt’s hier.

Gemeinwohl

Ich bin überzeugt, dass unser Wirtschftssystem besser, gerechter und nachhaltiger sein kann und engagiere mich für eine Utopie. Als (nicht mehr) zertifizierte Beraterin begleitete ich Unternehmen & Institutionen auf dem Weg zu Gemeinwohl-Bilanz. Ich wende die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie, die rund um Christian Felber begründet wurde und mittlerweile breite Unterstützung findet, auch in meinen Unternehmen an. Gerne biete ich auch interaktive Workshops für Schulen und Institutionen an, die Gemeinwohl-Ökonomie erfahren möchten.

Web-Marketing

Ich liebe es insbesondere Frauen zu mehr Mut und Eigeninitative zu pushen und ihnen praktisches Handwerkszeug mitzugeben. Und ich freu mich riesig über ihre Erfolge nach der Teilnahme an meinen Selbst- und Web-Marketing-Workshops oder Coachings.

Kommunizieren in Social Media Kanälen und designen von Websites geht mir leicht von der Hand. Dennoch versuche ich die Projekte etwas einzuschränken um die Zeit am Computer zu reduzieren. Meine Life-Balance ist mir wichtig.

Politisches Engagement

Seit September 2014 engagiere ich mich wieder verstärkt für Politik, die meinen Werten entspricht. Ich wurde zur Sprecherin der Grünen Wirtschaft im Burgenland und hatte diese Funktion bis 2023,  für die Grünen Eisenstadt bin ich Klubobfrau im Gemeinderat der Landeshauptstadt. Stadt(teil)entwicklung ist mir ein Anliegen. Manchmal frustriert es mich, wie wenig sich die Systeme bewegen – aber ich kann mich über jeden kleinen Erfolg freuen. Besonders stolz bin ich auf das Projekt www.anders-wirtschaften.at, über unsere Aktivitäten in Eisenstadt schreibe ich unter www.gruene-eisenstadt.at. 2024 beginnt ein neues Kapitel für mich – ich wurde am 7.10.2023 zur Landessprecherin der Grünen Burgenland gewählt und werde im Juni das Mandat im Landtag von meiner Vorgängerin Regina Petrik übernehmen. Dann werde ich mich Vollzeit einem lebenswerten und zukunftsfähigen Burgenland widmen.

Kochen und Bücher schreiben

Ich bin ein Genussmensch und ich koche wahnsinnig gern. Mit frischen und gesunden Zutaten einfache Rezepte zu kreieren ist ein kreativer Prozess, den ich gerne weitergebe. Einfühlsam und – wie ich oft höre- charmant inspiriere ich meine KundInnen in Kursen und meinen Büchern zum gesunden Essen und Kochen und wieder auf ihr Bauchgefühl-Hören. Mehr dazu auf www.detox-typgerecht.at.

Gesundes Essen und Nahrung für Geist und Seele und ganz viel mehr gibt es im www.freu-raum.at . Ein Herzensprojekt das vor kurzem noch einen Punkt unterhalb unter “Ziele und Zukunft” stand, und dann mein “zeitintensivstes Hobby” und größtes Lernfeld geworden ist. Ende 2023 habe ich meine Funktion zurückgelegt, freue mich über den engagierten neuen Vorstand und bin nun ganz einfach nur Gast.

Ziele und Zukunft

Mein Studium “Digital Marketing & Data Management” möchte ich fertigmachen und viele Menschen zu einem nachhaltigen Leben inspirieren – Wandel zu mehr. Mehr Genuss, mehr Glück, mehr Begegnung. Ich träume von meinem Haus am Meer, lebendigen Ortskernen und fruchtbaren Feldern und Wiesen im Land und dass es in Eisenstadt wieder ein Kino gibt!

In diesem Blog lest ihr von meinen wertvollen Momenten. In der Gemeinschaft in der ich lebe & arbeite. Von schönen Projekten, die Veränderung bewirken. Und ihr findet Anregungen für ein gutes Leben. Viel Freude damit!

Teile diesen Beitrag:

0 Gedanken zu „Im Portrait

  1. katHAARina sagt:

    bin gerade über diese seite drübergestolpert. bist du die tochter von erich und daniela?? lg. von der naturfrisörin katHAARina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.