Anja und Klaus

Wie gut, dass wir nur Frauen sind.

Gestern ist ein Mini-Kurs in Online Marketing zu Ende gegangen. Es war lustig, inspirierend und ist wie im Flug vergangen. In der Abschlussrunde kam viel positives Feedback, das mich sehr berührt hat. Eine Teilnehmerin fand es besonders bemerkenswert und gut, dass es eine reine Frauengrupppe war. Das war weder so geplant, noch war es mir bis zu diesem Zeitpunkt bewußt.

Wenn ich Online-Marketing unterrichte, arbeite ich fast immer mit Frauen. Da steht kein großer Plan dahinter, ich werde halt einfach für Maßnahmen engagiert, die nur auf Frauen ausgerichtet sind. So zum Beispiel in AMS-Kursen für Wiedereinsteigerinnen oder im Gründerinnen-Projekt, dass das BFI für das Frauenreferat des Landes mit Mitteln aus dem esf umsetzt. Ein neuer Durchgang startet im Jänner – am 7. und 15. Dezember finden Infoabende für Interessierte statt.

Als ich am Anfang meiner Selbstständigkeit stand und aus der Karenz heraus gegründet habe, war ich selbst Teilnehmerin in einem Gründerinnen-Projekt. Zu vielen meiner Kolleginnen habe ich heute noch Kontakt. Neben der Möglichkeit, wertvolles Know-How zu erlangen und eine Ausbildung zur systemischen Management-Trainerin zu absolvieren, war dieses tragfähige Netzwerk ein Riesengewinn für mich. Ich kann es nur jeder Frau empfehlen, die mit dem Gedanken spielt, ihre Geschäftsidee umzusetzen. Frau muss es nicht alleine schaffen!

Neu im Gründerinnen-Programm ist die Möglichkeit von Mentoring. Teilnehmerinnen früherer Durchgänge werden eingeladen, je eine der Neugründerinnen zu begleiten. Das ist eine win-win Situation, wie ich selbst im vergangenen Jahr erfahren durfte. Im Rahmen des intereg Projektes FEMskills durfte ich die ungarische Fotografin Barbara Goda als Mentorin begleiten. Es war sehr beglückend, sie bei ihren Herausforderungen zu begleiten und ihre Entwicklung zu beobachten. Im Rahmen des Projektes wurde auch ein Film übers Unternehmerin-Sein gedreht – er ist ein bißchen gestellt, aber sonst sehr nett geworden. Und ich wurde mit wunderschönen, weihnachtlichen Business-Fotos beschenkt, die beim Dreh enstanden sind:

Aber egal ob gewählt oder einfach passiert: ich arbeite tatsächlich sehr gern mit Frauen! Ich bin begeistert von der Kreativiät und wie schnell und engagiert das Gelernte in großartigen Projekten umgesetzt wird. Ich bin berührt davon, wenn das sozialisierte Grundgefühl, nicht genug zu sein oder zu können, einer zarten Hoffnung und Stolz über das Geschaffene weicht! Ich bin überzeugt, dass Frauen viel mehr können, als sie sich zutrauen und auch mehr vom Kuchen verdienen! We go for it!

Teile diesen Beitrag: